Personal Homepage

Lindau

Vom 27. Juni 2004 bis zum 2. Juli 2004 fand in Lindau am Bodensee die 18. Nobelpreisträgertagung der Physik statt. Neben zahlreichen Nobelpreisträgern der Physik waren auch Studenten aus aller Welt eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Ich gehörte zu den glücklichen Studenten, die ein Ticket für die Veranstaltung aus dem Kontingent ihrer Universität erhalten hatten. Für das Engagement meines Physik-Professors Wolfgang Kleemann möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken: Obwohl die Veranstaltung eigentlich bereits ausgebucht war, schafften zwei meiner Kommilitonen und ich es dank seiner Hilfe und einiger Telefonate dennoch, ein Ticket zu bekommen.

Lindau

Schönes Wetter und die faszinierende Stadt Lindau sorgten für eine einmalige Atmosphäre, die während des Treffens herrschte.

Lindau Lindau

Tagungsort war die Inselhalle von Lindau:

Inselhalle

In Diskussionsrunden wurde mit mehreren Nobelpreisträgern und einem Kuratoriumsmitglied über Themen wie beispielsweise Astrophysik diskutiert.

Diskussionsrunde

Die Vortragsthemen der Nobelpreisträger reichten von den Gründen des Columbia Shuttle-Unfalls bis hin zu Einsatzmöglichkeiten von Lasern im Frieden und im Krieg.

Nobelpreisträger Nobelpreisträger

Auch Bereiche wie Elementarteilchenphysik am Beispiel von Neutrinos wurden von den Vortragenden abgedeckt.

Nobelpreisträger Nobelpreisträger

Nachmittags gab es Gesprächsrunden mit den Nobelpreisträgern, bei denen die Studenten fragen stellen konnten:

Nobelpreisträger Nobelpreisträger

Koshiba

Josephson